Seite 3 von 4

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 8. Jul 2014 16:17
von SeppelD
stivi81 hat geschrieben:
SeppelD hat geschrieben:gibt es neue erfahrungswerte zum reifen?

(bei mir steht demnächst ein reifenwechsel an und ich weiss immer noch nicht, ob für mich eher der tourance next oder der angel gt der reifen der wahl ist.)
Ja 8-)
Ich war dieses Wochenende mit dem montierten Metzeler Tourance Next auf dem Treffen des Schwesternforum (Verys/Er6).
Drei Tage Thüringer Wald, 1080 KM.
Autobahn, Landstraße, viele Kurven, Hitze, Nasse Straßen..... Alles war die drei Tage dabei.
Und ich war von dem Reifen extrem begeistert!!!
Unglaublicher Komfort durch grandiose Eigendämpfung.
NICHT kippelig.
Läuft extrem stabil in Kurven.
Geht leicht in Kurven, fällt aber nicht von allein.
Hatte sofort sehr großes Vertrauen in den Reifen.

Ein Reifen der mir zu 100% gefällt!!! :top:

Ich hoffe, dass konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen

Mfg Stivi
Vielen Dank.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 8. Jul 2014 16:28
von kernspin
Ich kann auch nur eine Emfpehlung aussprechen. Bis auf Regen hat der Reifen schon alles erlebt, sogar leichte Schottereinlagen. Super Grip und immer ein gutes Gefühl in Schräglage. Auch lange Autobahnetappen zeigen keine größeren Abnutzungserscheinungen. :top:

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 8. Jul 2014 16:57
von andre
Bis jetzt hören sich die Berichte doch gut an, decken sich mit dem, was mein Kumpel mit der 1200er GS weitergibt.

Wenn mein Bridgestone T30 doch nicht so lange hält, könnte der Tourance Next doch eine Option sein.

Berichtet doch mal weiter, wie lange der Reifen bei euch gehalten hat. Bis jetzt hat ihn vermutlich ja noch keiner abgefahren

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 9. Jul 2014 11:02
von bavarian
Hab mit den Tourance next bis jetzt 3500km in 2 Monate gefahren.
Beeindruckend ist die überragende Handlichkeit mit diesem Reifen, das Aufstellmoment beim
bremsen in Kurven ist nahezu nicht vorhanden, super Haftung bei trockener Strasse. :respekt:
Das geschmeidige Abrollen und der super Grip auf schlechtem Asphalt ist eine Klasse für sich.
Sehr gut auch auf Nässe.
Vom Verschleiss würde ich sagen max. 5000km bei meinem sehr zügigem Fahrstil. :roll:
Der nächste Satz wird wieder der tourance next. :top:

Gruß Martin

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 25. Jul 2014 08:38
von Swissdidi
Hier auch noch mein Urteil: ich bin sehr zufrieden, noch kein Reifen hat länger gehalten. (die letzten 4 Jahre musste ich immer nach unserem Scotland-Urlaub den Reifen wechseln, da es für die nächste grössere Ausfahrt nicht mehr gereicht hat)
Einfahren und 2 Sicherheitstrainings ca. 500 km, 3 1/2 Wochen Scotland ca. 5100 km (davon ca. 1300 km Autobahn), 4 Tage Tour rund um den Mount Blanc ca. 1500 km - also bis jetzt über 7100 km und hab immer noch zw. 3 - 4 mm Restprofil. Keine Probleme bei Starkregen, Kälte (Schneefall) oder anderen Straßen und Wegen...

Ich schließe mich Martin an, nach der anstehenden CH-Ausfahrt, kommt wieder der "tourance-next" drauf

Gruß Dieter

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 21. Okt 2014 21:27
von der Alex
Ich habe den Tourance Next seit etwa 3500km drauf.

Hier meine Eindrücke:

Eine 900km-Tagestour in die Alpen macht er genauso locker mit, wie die Sonntagstour mit Sozia im Hausstreckenrevier. Trockene wie feuchte oder nasse Straßen sind kein Problem. Die Haftung stimmt. Die Aufwärmzeit ist auch bei trockenen 12°C kurz.
Obwohl ich nicht der Freundlichste zu meinen Reifen bin, hab ich hinten noch ca. 4mm auf der gesamten Lauffläche. Die Reichweite könnte somit bei 7000km+ liegen.

Bei einer Tagestour mit vielen Regenschauern zeigte sich schnell eine Schwäche. Der VR reagierte deutlich auf die sehr starke Dusche. Als er abkühlte, wurde er kippelig und unharmonisch.
Auch die Rückmeldung in sportlicher Schräglage könnte besser sein.

Insgesamt ein robuster Tourenreifen.
Für die Jagd auf Gebückte gibt es für mich bessere (allen voran der Avon Distanzia)

Der Reifen trat ein schweres Erbe an und war für mich ungewohnt. Vorher war ich mit dem Avon Distanzia SM etwa 7000km unterwegs und ich musste mich erstmal komplett umstellen. Was die Eigenschaften der "Pattex-Pelle" betrifft, gibt es ja genug Aussagen.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 8. Feb 2015 20:13
von der Alex
Nachtrag:

Nach nur 3.871km Laufleistung musste der Vorderreifen weichen. Abgefahren. Aufgrund der kalten Witterung kamen die Reifen nur schwer auf Temperatur, was am Gummi zehrte. Ohne Betriebstemperatur war das Fahren kein großer Spaß für mich. Haftung war immer genug vorhanden, nur fühlte ich mich nicht mehr wohl. Ich bin zwar kein großer Freund von Regenfahrten aber die Nasshaftung war super.
Als Ersatz kam der Angel GT drauf.
Neue Reifen sind immer wieder genial.
Nur trat jetzt der Hinterreifen in den Vordergrund. Auf trockener Straße warmgefahren war alles in Ordnung, doch es war Spätherbst. Kaum befuhr ich schattige Stellen mit feuchtem Asphalt, kühlte der HR schlagartig ab und fuhr sich hölzern und steif, als fehle plötzlich Luft im Reifen.
Aktuell hat der HR ca. 4300km, Mittig noch knapp 2mm Restprofil und würde vermutlich etwa 500-1000km mitmachen.

Fazit:
Ob ich den Reifen abfahre, weiß ich noch nicht. Sicher ist für mich, dass ich diesen Reifen nicht nochmal nehmen werde.
Er ist ein tolles Produkt. Und ich freue mich für jeden, der sich mit diesem Reifen wohlfühlt.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 11. Feb 2015 14:39
von benighauz
Hat den Reifen schon jemand auf der großen Versys?

Sorry, laut Metzeler Seite noch nicht freigegeben, aber bei Triendo.de wird der Reifen schon für die kV angeboten.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 11. Feb 2015 18:18
von madbow
Die Tirendo-Leutchen scheinen nicht viel Ahnung zu haben, die bieten für die kV auch den Angel GT ohne Zusatz A an.
Der ist auch nicht für die kV freigegeben.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 12. Feb 2015 05:28
von benighauz
madbow hat geschrieben:Die Tirendo-Leutchen scheinen nicht viel Ahnung zu haben, die bieten für die kV auch den Angel GT ohne Zusatz A an.
Der ist auch nicht für die kV freigegeben.
Das kann ein böses Ende nehmen.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 9. Mär 2015 11:13
von Spätbremser_666
Moin. Ich habe die Tourance Next letztes Jahr vor der Route des grandes Alpes aufgezogen, mein Kumpel hat sie auch zeitgleich auf seine 1150er GS Adventure montiert. Wir sind dann in zwei Wochen über 4000 km Landstraßen, Pässe, einen geschotterten Forstweg und auch Autobahn gefahren, sowohl bei Mörderhitze als auch bei 8° und Regen. Von Anfang an lief es richtig gut. Ich hab die ein oder andere Kurve rasiert bis die Kofferecken aufgesetzt haben, so richtig schön mit voller Beladung spät auf der Bremse reingewetzt. Auf dem Col de Turini hats geschüttet aus allen Löchern, trotzdem konnte ich mich nach den ersten drei krampfig gefahrenen Kehren entspannen und ganz normale Linien fahren.

Fazit: Der Reifen ist super. Auch der Verschleiß hält sich erfreulicherweise in Grenzen, der geht sicher nochmal 4-6 tausend km, je nach Fahrweise (meine ist nicht gerade dazu geeignet, die Reifen zu schonen...) Würde ich jederzeit wieder kaufen, mein Kumpel ist auch voll und ganz zufrieden, seine Kuh ist ja mal noch ne halbe Tonne schwerer als die Versys, auch da lief der Reifen hervorragend.

Gruß, Martin.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 17. Jun 2015 07:08
von marco1971
Hallo
bei mir ist in 4-5 wird wochen Reifenwechseln angesagt. Da beide fertig sind (MPR4) wäre das mal die Möglichkeit den Tourance zu testen. Hat ihn mittlerweile mal jemand abgefahren und kann was zur Kilometerleistung sagen? Vielleicht im Vergleich zum Vorher gefahrenen Reifen das man ungefähr einen Anhalt hat wegen der schon unterschiedlichen fahrstile der Forumsmitglieder.
DANKE!

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 17. Jun 2015 08:25
von maweg
Ich hatte die Metzeler auf der großen drauf. Laufleistung 9500 km, 500 wären noch drin gewesen. Deutlich mehr als die Ausrüsterreifen Angel ST, die vor allem an den Flanken abgefahren waren.

Mit den Tourance Next war ich in Kärnten und Slowenien und habe ein verschleißförderndes Kurventraining beim ADAC mitgemacht. Trotzdem waren die Reifen in der Mitte stärker abgefahren als an den Flanken und wurden deshalb auf den letzten 2000 km stark kippelig. Das Fahren hat dann keinen Spaß mehr gemacht. Jetzt sind die Angel GT drauf.

Gruß

Manfred

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 10. Aug 2015 20:09
von Silver Surfer
Dankeschön an DEN Forumshändler für die kürzestmögliche Vorwarnzeit {Kunde droht mit Auftrag, ihr wisst schon} - Donnerstag angerufen, Freitag früh bestätigt, Samstag in Privataudienz inkl. Käffchen, TechTalk und Kettenkit wechseln nach etwas mehr als 2h konnte wieder absurfen - allroad surfin´.

Hatte mich so auf den Next gefreut. Iwie ist der mir zu rund? Detlef hat jedenfalls den richtigen Druck draufgemacht. Zwar kein Rutschen, aber ich brauche gefühlt mehr Schräglage? Kann das sein? Fühlt sich an, als ob vorne/hinten nicht in der Spur sind. Muss den Radius teils zweimal korrigieren. Hinterachse ist aber lasergenau kettengespannt, da konnte ich auch zusehen.

Tee trinken.
Der MPR4 muss noch warten. So lange ich für einen gröberen Dualpurpose Reifen mit anständiger Reichweite >15 Megameter bete. Bin gespannt auf die hoffentlich bald folgenden Berichte zum Avon Trailrider. Ebenfalls ein 90/10 Strassenreifen.
Bisher war der nach nicht mal 9000 km von Mai bis vorgestern hergebrannte T30 Evo das höchste der Gefühle, "besser" als Angel GT, Z8 oder weiland der MPR2. Neutral, stets mein Vertrauen in ihn bestätigend, auch wenn er - untypisch für mein Wetterglück - wenig Regen (oder gar keine Kälte) bewältigen musste.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 10. Aug 2015 20:34
von Pandur
Ich fahr zwar nen Triple, insofern ist mein Kommentar ein bisschen Offtopic.
Aber auf meiner Tiger 800 ist der Reifen echt spitze, fahre ihn nun seit 6200 km.
Er hat vorne noch 3, hinten 4 mm Restprofil und funktioniert nach wie vor
super, auch bei Nässe. Ich hatte noch nie einen Rutscher oder ähnlich
beunruhigende Vorkommnisse, kann den Reifen nur empfehlen. :clap:

Gruß Pandur

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 10. Aug 2015 23:58
von Silver Surfer
Passt schon! Danke dir, Gruß an den NordStaTi.
Fazit zum Next, allerdingens in den Dimensionen, wie sie Pandur fährt.

Guck an, auch der diesjährige Testsieger mit deutlichem Regenvorsprung, ist in Versysgrößen zu haben: Pirelli Scorpion Trail 2 Ein Verschleißtest stünde hier noch aus. Auch darin war der Next vor zwei Jahren der Beste in 19" 110/80 und 17" 150/70.

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 12. Okt 2015 17:15
von tonyboy
kurze Frage, mit welchem Luftdruck fährt man den Metzler Reifen?

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 12. Okt 2015 17:48
von Silver Surfer
Moin Tony,
gute Frage. In der Freigabe steht nichts dazu. Auf der Produktseite dito, ABER auf der Seite davor, mit dem kompletten Reifenkatalog für die Versys 2007, steht die Kawa-generalempfehlung: 2,25 / 2,5.
So fahre ich und genieße den "chemischen Nassgrip" auf der 'besten .. Generation von "Adventure" -Tourenmotorrädern', der Versys. (leicht verkürzt zitiert :pfeif: )

Fundstück auf deren FB-Page: https://www.facebook.com/13862219954833 ... 270047484/

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 12. Okt 2015 20:59
von tonyboy
ok, danke, hab heute die montierten Räder abgeholt, war mir nur zu kalt, sie ein zu bauen. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid...

Re: Tourance Next freigegeben...

Verfasst: 28. Dez 2015 02:24
von Silver Surfer
Verlinke mal aus dem Fred zur Neureifenprofiltiefe :coffee:
zum Next:
in V-Strom Dimensionen
"Profiltiefe (Reifenmitte) vorne: 5,5 mm, hinten: 9,5 mm - zum Rand hin abnehmend." Das wären 110/80 19" und 150/70 17

#4 Ducati Multistradaforum "Ich hab jetzt mal gemessen und verglichen:
Der Testsieger des Next bei MOTORRAD war vorn ein 110er und hinten ein 150er. Den Vorderreifen geben die mit Neuprofiltiefe ca 4,2 mm und den Hinterreifen mit ca. 8,6 mm an. Die Reifen im Multiformat haben bei mir vorne nur ca. 3,6 und hinten nur ca 6,2 mm"

Kann bitte jmd. das Fazit dieses Beitrags verfizieren? #12:
"[Der Tourance ist ein echt geiler Reifen mit Grip ohne Ende. Ich habe erlebt, wie einer mit ner GS damit in Anneau du Rhin die Supersportler verblasen hat. Grip ab der ersten Kurve und auch bei höheren Temperaturen noch Reserven.] Ist ja eigentlich auch ein Z8 mit höheren Negativprofilanteil. Deshalb würde ich gleich den Z8 wählen, einfach um mehr Gummi zur Verfügung zu haben."

Danke!